Warum wir Dinge wissen, aber nicht umsetzen
“Ich sollte echt mal wieder Sport machen”, “Oh, habe ich heute überhaupt schon genug Wasser getrunken?”, “Mist, jetzt gibt es wieder nichts Gesundes zum Abendessen.” “Was, schon wieder so spät? Jetzt muss ich aber wirklich schnell schlafen gehen.”
Solche Sätze haben wir doch alle schonmal zu uns selbst gesagt oder? Und wir alle wissen doch in der Theorie, was gesund für uns ist und was nicht. Aber warum fällt uns das dann immer wieder so schwer umzusetzen? Sind wir alle einfach nur zu doof und faul? Oder Opfer unserer Umstände, ob nun selbst oder fremd verursacht?
Unser Gehirn – komplexer, als wir denken
Wer steuert denn unser tägliches Denken und Handeln? Ja klar – unser Gehirn. Aber das weiß doch eigentlich genau, was gut für uns ist, warum tun wir es dann nicht einfach?
Weil es leider doch nicht immer so einfach ist, wie es sein sollte.
Unser Gehirn ist das komplexeste Organ in unserem Körper und verantwortlich für jeden Atemzug, jeden Herzschlag, jede Bewegung. Auch wenn der Rest unseres Körpers in perfektem Gesundheitszustand ist, ohne das Hirn funktioniert er nicht.
Mentale Gesundheit im Alltag
Das Thema mentale Gesundheit gewinnt zurecht immer mehr an Popularität in den letzten Jahren. Denn geht es unserem Gehirn nicht gut, kann es uns auch einfach nicht gut gehen.
Ich dachte immer, ich müsste einfach nur disziplinierter sein. Aber jetzt befinde ich mich gerade auf der Reise zum ultimativen Verständnis meines eigenen Gehirns. Denn ich bin absolut überzeugt, um die beste Version von uns selbst sein zu können, müssen wir verstehen, was wirklich in unserem Körper vorgeht und dürfen nicht Opfer unserer eigenen Unwissenheit werden.
Denn so viele Themen beeinflussen unserer Gehirn und dadurch unseren Alltag:
- Nervensystem und Überlebensmodus ➜ Stress kann dein Denken blockieren
- Hormone & Zyklus ➜ Mitverantwortlich für Stimmung und Energie
- Ernährung & Bewegung ➜ Haben eine sehr große Wirkung aufs Gehirn!
- Belohnungssystem ➜ Warum handeln wir so, wie wir es tun?
- Fokus & klares Denken ➜ Wieso Konzentration mal leicht fällt – und mal unmöglich ist.
Deshalb beschäftige ich mich mit großem Wissensdurst mit all diesen Themen. Weil es meinem Gehirn hilft, so gut wie möglich für mich zu funktionieren. Denn das tut es vor allem, seit ich Mama (mit ADHS) bin, alles andere als optimal. Und gerade jetzt ist die Zeit, wo es am stärksten gefordert wird und einfach funktionieren sollte.
Vom Wissen ins Tun: Mein Weg im Mama-Alltag
Wenn du auch das Gefühl hast, dass dein Gehirn nicht das macht, was du eigentlich möchtest, dann komm mit auf meinem Weg zum besseren Verständnis. Lass uns gemeinsam lernen, uns selbst zu verstehen und dadurch zu optimieren. Damit wir zur stärksten Form von uns selbst werden können, für uns, unsere Familien und alle die wir lieben.
Ich kann gar nicht genug davon bekommen, mehr über meinen Denkapparat und alle seine Ecken und Kanten zu lernen, aber viel wichtiger als diese Theorie ist doch die Praxis. Zu lernen, wie man all diese tollen Informationen und Ratschläge auch in die Tat umsetzt, ist meine oberste Mission. Und das realistisch, alltagsnah und ohne Optimierungszwang.
Dafür arbeite ich unter anderem daran diese Bereiche für mich zu verbessern:
- Gesunde Ernährung für mein Gehirn: Rezepte, Meal Prep und Superfoods
- Stressmanagement lernen und umsetzen
- Sport im Mama-Alltag machbar integrieren
- Gesunder Umgang mit Medien und sozialen Netzwerken
Ich teile hier auf meinem Blog gerne, was für mich funktioniert und was nicht. Also bleib dabei, wenn du mit mir lernen willst, wie wir unseren Alltag gemeinsam meistern können.



